Über mich

Eine kurze Biografie

Seit meinem 11. Lebensjahr male und zeichne ich. Mit 15 und 16 Jahren besuchte ich Seminare bei Prof Ernst Fuchs und Wolfgang Männer.

1978 hatte ich meine ersten Einzelausstellungen im Rahmen der 100 Jahrfeier meiner AHS. Davor nahm ich an der FREIEN WIENER KUNSTMESSE im Künstlerhaus teil.

Nach dem Präsenzdienst hatte ich die Möglichkeit im Heeresgeschichtlichen Museum die Restaurierung von Ölbildern und Bilderrahmen zu erlernen. Für mich war es von Vorteil zu sehen, was Künstler beim Malen alles vermeiden sollten.

Danach besuchte ich in der WIENER KUNSTSCHULE die Grafikklasse bis ich beim Rennbahnexpress Werbungen gestaltete. Leider war der Unterschied vom Schulbetrieb zum realen Arbeiten zu groß um die Schule weiter zu besuchen. In dieser Zeit musste ich für die Schule jeden Samstag Tiere und Akte zeichnen.

Danach besuchte ich in der Wiener Urania den Akt- und Portraitzeichenkurs von Mag Herbert Pill. Meine Arbeiten waren durch meine Begeisterung für Prof. Ernst Fuchs vorerst durch den Phantastischen Realismus geprägt, doch nach wie vor ist für mich der Realismus sehr wichtig.